Zum Inhalt springen

Wer Hilfen erhält

Schwerbehindertenausweis

Die Hilfen erhalten Menschen mit einer Behinderung.
Zum Beispiel

  • blinde Menschen.
  • Menschen mit einem Rollstuhl.
  • Menschen, die sehr schwer krank waren.

Behinderungsgrad

Wichtig ist, dass ein Amt die Behinderung bestätigt.
Das Amt stellt dafür fest,
wie schwer die Behinderung ist.
Es stellt einen Behinderungs-Grad fest.
Das ist eine Zahl.
Es gibt leichtere Behinderungen und schwerere.
Eine Schwer-Behinderung ist es ab einem Grad von 50.
Eine leichtere Behinderung hat man zum Beispiel bei einem Grad von 20.

Viele Hilfen gibt es nur für Menschen
mit einer Schwer-Behinderung.
Also mit einem Grad von 50 und mehr.

Antrag auf Gleichstellung

Menschen mit einer leichteren Behinderung
haben vielleicht dieses Problem:
Sie bekommen keine Hilfe beim Arbeiten.
Aber sie brauchen Hilfe am Arbeitsplatz.
Dann können sie einen Antrag stellen.
Damit auch sie Hilfe bekommen.
Genauso wie Menschen mit einer Schwer-Behinderung.

Der Antrag heißt: Antrag auf Gleichstellung.
Man stellt den Antrag bei der Agentur für Arbeit.
Die Agentur für Arbeit entscheidet über den Antrag.
So können auch Menschen mit einer
leichteren Behinderung Hilfe bekommen.