Zum Inhalt springen

Der allgemeine Arbeitsmarkt

Menschen unterhalten sich in einem Büro.

Beratungs-Stellen und Hilfen

Das LVR-Integrationsamt und die Integrations-Fachdienste bieten Hilfe an.

Weiterlesen
Ein Mann in einem Restaurant reicht einer Dame eine Mahlzeit.

Inklusions-Unternehmen

Manche Unternehmen stellen besonders viele Menschen mit Behinderung ein. Sie heißen Integrations-Unternehmen. Der LVR unterstützt sie.

Weiterlesen
Titelbild einer Broschüre zum Thema Kündigungsschutz

Kündigungs-Schutz

Menschen mit einer Schwer-Behinderung haben einen besonderen Kündigungsschutz. Es gibt eine Broschüre, die über alles informiert.

Weiterlesen
Ein Herr in einer Werkstatt arbeitet an einem Fahrzeug.

Hinzu-Verdienst

Es gibt auch die Möglichkeit, nur ein paar Stunden in der Woche auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten. Das ergibt einen Zuverdienst.

Weiterlesen
Ein Gruppenbild junger Menschen auf einer Treppe.

Arbeiten beim LVR

Der LVR ist auch Arbeitgeber. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten beim LVR. Jede und jeder kann sich bewerben.

Weiterlesen