Zum Inhalt springen

Beispiel: Außen-Arbeitsplatz

Menschen verpacken etwas an einem Tisch

Viele Menschen mit Behinderung
arbeiten in einer Werkstatt.
Der Vorteil ist:
Man kann die Arbeit gut schaffen.
Und alles passt genau für
Menschen mit Behinderung.

Aber manche Beschäftigte möchten gerne
in einer richtigen Firma arbeiten.
Oft ist das nicht so einfach.
Denn ein Mensch mit Behinderung
kann bestimmte Sachen vielleicht nicht tun.

Außenarbeitsgruppe

Einen Arbeitsplatz ausprobieren

Dafür gibt es eine Lösung.
Man kann zum Beispiel erst einmal
in der Werkstatt beschäftigt bleiben.
Aber tagsüber in eine Firma arbeiten gehen.
Man hat dann einen Außen-Arbeitsplatz.
So kann man den allgemeinen Arbeitsmarkt ausprobieren.

Wenn das gut passt, gibt es Unterstützung,
ganz in die normale Firma zu wechseln.
Man kann aber auch auf dem Außen-Arbeitsplatz bleiben.
Oder zurück in die Werkstatt gehen.