Zum Inhalt springen

Geburtstags-Fest zu 70 Jahren

Buntes Logo 70 Jahre LVR & LWL
Bild Großansicht[Link überblendet Fenster mit einem modalen Dialogfeld]

Im Jahr 2023 hat der LVR
ein großes Geburtstagsfest gefeiert.
Der LVR ist 70 Jahre alt geworden.
Er wurde im Jahr 1953 gegründet.

Ein gemeinsames Fest

Der LVR hat das Fest zusammen
mit dem LWL gefeiert.
Der lange Name vom LWL ist
Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.
Das Fest war am 12. Mai 2023 in Köln.

Der LWL wurde am selben Tag gegründet wie der LVR.
Er macht fast das gleiche wie der LVR.
Der LWL ist für die Menschen in Westfalen-Lippe da.
Der LVR ist für die Menschen im Rheinland da.

Viele Gäste

Bei der Geburtstagsfeier
waren ungefähr 500 Gäste.
Auch Hendrik Wüst war dabei.
Er ist der Minister-Präsident von Nordrhein-Westfalen.
Er hat auf dem Fest eine Rede gehalten.

Reden und Gespräche

Es gab noch viele weitere Redner und Rednerinnen.
Alle haben über den LVR und den LWL gesprochen.
Sie haben gesagt:
Es ist gut, dass es die Landschafts-Verbände gibt.
Sie haben sich gefreut.
Denn die Landschafts-Verbände arbeiten gut.

Auch Anne Henk-Hollstein hat beim Fest zu den Gästen gesprochen.
Sie ist die Vorsitzende von der
Landschafts-Versammlung Rheinland.
Das ist die wichtigste Versammlung
von den Politikern und Politikerinnen beim LVR.
Die Versammlung bestimmt,
was die wichtigen Aufgaben für den LVR sind.

Ebenso hat Ulrike Lubek bei dem Fest gesprochen.
Sie ist die Chefin von der Verwaltung vom LVR.
Sie hat an einer Gesprächs-Runde teilgenommen.
Dafür saßen mehrere Personen auf der Bühne und haben sich unterhalten.
Das Thema waren der LVR und der LWL.
Alle Gäste haben den Menschen auf der Bühne zugehört.

Musik-Band

Musik und viele Infos

Bei dem Fest gab es noch mehr Sachen.
Zum Beispiel haben Schüler und Schülerinnen mit Gebärden Musik gemacht.
Und es spielte eine Jazz-Band.
Außerdem gab es Filme, viele Infos und auch lustige Beiträge.
Die Gäste erfuhren etwas zur Geschichte vom LVR und vom LWL.
Und sie erfuhren viel darüber,
was LVR und LWL für die Menschen im Rheinland und in Westfalen tun.