Zum Inhalt springen

Jugend

Kinder spielen zusammen.

Im Kindergarten

Im Kindergarten zu sein, macht Spaß. Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung können dort zusammen spielen. Fachleute betreuen die Kinder.

Weiterlesen
Eine Tagesmutter mit einem Kind auf dem Arm

Bei der Tagesmutter

Kleine Kinder können auch zu einer Tagesmutter gehen. Jede Tagesmutter darf bis zu 5 Kinder betreuen. Manchmal gibt es auch Tagesväter.

Weiterlesen
Zwei Kindergarten-Kinder machen Gebärden.

Hilfen zum Sehen und Hören

Es gibt Hilfen für kleine Kinder, die nicht gut sehen oder nicht gut hören können.

Weiterlesen

Wohn-Gruppen

Kinder und Jugendliche sollen gut aufwachsen können. Am besten in der eigenen Familie. Wenn das nicht geht, kann eine Wohn-Gruppe gut sein.

Weiterlesen
Ein Schriftzug: 'Ombudschaft Jugendhilfe NRW'

Beschwerde-Stelle

Manchmal kann es Probleme mit dem Jugendamt geben. Oder mit einem anderen Amt. Dann hilft eine besondere Beschwerde-Stelle.

Weiterlesen
Ehemalige Heimkinder bei einer Versammlung

Heim-Kinder von früher

Der LVR hat eine Beratungs-Stelle für ehemalige Heimkinder eingerichtet. Kindern in Heimen ging es früher oft schlecht. Jetzt gibt es Hilfen.

Weiterlesen