Zum Inhalt springen

Schule für kranke Kinder

Klassenzimmersituation

Der LVR hat Kliniken für Menschen,
die an der Seele krank sind.
5 Kliniken sind auch für Kinder und Jugendliche.
Auch Kinder und Jugendliche können
an der Seele krank werden.

Die Kinder und Jugendlichen sind dann vielleicht
für ein paar Wochen in der Klinik.
Sie gehen in der Zeit nicht in ihre eigene Schule.
Für sie gibt es extra Schulen.
Die Schulen sind in der Klinik
oder sehr nah bei der Klinik.
So können sie auch in dieser Zeit
in die Schule gehen.

Die Schulen arbeiten zusammen
mit den Kliniken.
Die Kinder und Jugendlichen werden
medizinisch versorgt.
Und sie haben auch Unterricht.

Kliniken in mehreren Städten

Die Kliniken in diesen Städten haben Schulen:

  • Bedburg-Hau
  • Bonn
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Viersen.

Die Kliniken haben unterschiedliche Träger.
Das heißt unterschiedliche Organisationen
sind für die Kliniken verantwortlich.
Bei 2 Kliniken aus der Liste oben
ist der LVR der Träger.

Schulen vom LVR

Der LVR ist der Träger von diesen 2 Klinken:

  • Klinik in Bedburg-Hau. Die Schule heißt:
    Paul-Moor-Schule.
  • Klinik in Viersen. Die Schule heißt:
    Hanns-Dieter-Hüsch-Schule