Zum Inhalt springen

Wohnen

Eine Frau sitzt mit einem Buch in ihrer Wohnung.

Ein Zuhause haben

Jeder Mensch sollte ein Zuhause haben. Dort fühlt man sich wohl. Dort erholt man sich. Es ist wichtig, dass einem das Zuhause gefällt.

Weiterlesen
Eine Beratungssituation in einer KoKoBe

Beratungs-Stellen

Es gibt Beratungs-Stellen. Sie helfen dabei, einen guten Ort zum Wohnen zu finden. Man findet zusammen heraus, was am besten ist.

Weiterlesen

Beratung auf Augenhöhe

Menschen mit Behinderung beraten andere Menschen mit Behinderung. Im Rheinland gibt es 10 Beratungs-Stellen.

Weiterlesen
Eine Frau steht an einer Tür zu ihrer Wohnung.

Die eigene Wohnung

Viele Menschen mit Behinderung möchten gerne in ihrer eigenen Wohnung leben. So können sie selbstständiger leben. Hierfür gibt es gute Möglichkeiten.

Weiterlesen
Eine Frau sitzt an einem Tisch in einer Küche.

Leben im Wohn-Heim

Menschen mit Behinderung können in einem Wohnheim leben. Dort gibt es sehr viel Hilfe für den Alltag. Man lebt dort mit anderen Menschen zusammen.

Weiterlesen
Ein junger Mann in einer Wohnung

Angebote zur Hilfe beim Wohnen vom LVR

Menschen mit Behinderung können selbst wählen, wer sie beim Wohnen unterstützt. Auch der LVR hat Angebote.

Weiterlesen
Ein Mann mit Rollstuhl greift in ein Hängeregal in seinem Bad.

Hilfe-Planung

Es ist wichtig, dass jeder Mensch genau die Hilfe bekommt, die er braucht. Dafür ist die Hilfe-Planung da. Hier wird alles aufgeschrieben.

Weiterlesen
Geldscheine und Münzen

Geld-Hilfen

Für Menschen mit Behinderung gibt es verschiedene Geld-Hilfen. Mit dem Geld kann man zum Beispiel einen Menschen bezahlen, der einem Zuhause hilft.

Weiterlesen