Das Persönliche Budget
Viele Menschen mit Behinderung
bekommen Geld vom LVR.
Das Geld ist für Hilfe im Alltag.
Mit dem Geld kann man Menschen bezahlen,
die im Alltag helfen.
Der LVR bietet 2 Möglichkeiten an:
- Der LVR zahlt das Geld selbst
an den Menschen, der hilft. - Der LVR zahlt das Geld an den Menschen,
der die Hilfe braucht. Das hat einen Namen.
Der Name ist Persönliches Budget.
Man bekommt dann ein Persönliches Budget.
Man bezahlt dann den Menschen selbst, der hilft.
Der Vorteil: Man ist sehr selbstständig
Das Persönliche Budget hat einen großen Vorteil:
Man ist dann sehr selbstständig.
Man ist dann selbst der Arbeitgeber oder
die Arbeitgeberin von der Person, die hilft.
Ein persönliches Budget kann jeder
und jede bekommen.
Man muss es nur
in den Hilfe-Plan hinein schreiben.
Der LVR rechnet dann aus,
wie viel man bekommt.
Genaue Regeln
Das ist wichtig:
Man darf mit dem Geld vom Persönlichen Budget
nichts anderes machen.
Man darf damit zum Beispiel nicht in den Urlaub fahren.
Und man darf sich damit keinen Computer kaufen.
Das Geld ist für eine bestimmte Sache:
Man bezahlt damit die Arbeit
von dem Menschen, der hilft.
