Zum Inhalt springen

Schule

Kinder mit und ohne Behinderung sitzen zusammen in einem Klassenraum.

Zusammen in die Schule

Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung können zusammen in die Schule gehen. Das hat viele Vorteile. Alle Kinder können dabei voneinander lernen.

Weiterlesen
Ein Schulhof mit Kinder, unter anderem auch mit Rollstuhl.

Förderschulen

Auch eine eigene Schule für Kinder und Jugendliche mit Behinderung kann sinnvoll sein. Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt und gut lernen kann.

Weiterlesen
Außenansicht der Paul Moor Schule

Schule für kranke Kinder

Manche Menschen werden an der Seele krank. Vielleicht gehen sie dann in eine Klinik vom LVR. Auch Kinder können dort hin. Der LVR hat Kliniken mit Schulen.

Weiterlesen
Ein junger Mann trägt in einem Gebäude eine Leiter.

Vorbereitung auf Beruf

Alle jungen Menschen sollten das Ziel haben, einen Beruf zu erlernen. Es ist wichtig, sich alles früh zu überlegen. Am besten schon in der Schule.

Weiterlesen