Zum Inhalt springen

Lern-Schwierigkeiten

Zwei Menschen umarmen sich.

Leben mit Lern-Schwierigkeiten

Ein selbstbestimmtes Leben ist auch mit Lern-Schwierigkeiten möglich.

Weiterlesen
Eine Frau hält in ihrer Wohnung ein Buch in der Hand.

Ein gutes Zuhause

Jeder Mensch braucht ein gutes Zuhause. Das kann ein Wohnheim oder eine eigene Wohnung sein. Es gibt viele Hilfen.

Weiterlesen
Eine Betreuerin und ein Herr auf einem Bürgersteig. Sie hält ihn an der Hand.

Hilfen im Alltag

Für Menschen mit Behinderung gibt es viele Hilfen im Alltag. Zum Beispiel für den Haushalt oder eine Begleitung für den Weg zum Arzt.

Weiterlesen
Eine junge Frau serviert in einem Restaurant.

Die richtige Arbeit

Es ist wichtig, einen guten Arbeitsplatz zu haben. Der LVR hilft dabei, eine gute Arbeit zu finden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.

Weiterlesen
Eine Beratungssituation in einer KoKoBe

Beratung in einer KoKoBe

Es gibt Beratungs-Stellen für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Die Beratungs-Stellen sind im Rheinland. Sie heißen KoKoBe.

Weiterlesen

Beratung auf Augenhöhe

Menschen mit Behinderung beraten andere Menschen mit Behinderung. Im Rheinland gibt es 10 Beratungs-Stellen.

Weiterlesen
Zwei Menschen unterhalten sich.

Hilfe bei großen Problemen

In besonders schwierigen Situationen hilft das Institut Kompass. Zum Beispiel bei Streit am Arbeitsplatz oder in der Wohngruppe.

Weiterlesen
Mehrere Menschen machen kreative Arbeiten rund um einen Tisch.

Freizeit

Es gibt viele Möglichkeiten, den Tag zu verbringen. Auch der LVR macht Angebote. Man kann zum Beispiel Kurse belegen.

Weiterlesen