Zum Inhalt springen
Arbeit ist für alle Menschen wichtig. Man kann mit ihr Geld verdienen und fühlt sich gut. Es kommt darauf an, die richtige Arbeit zu finden. Der LVR hilft.
Auch junge Menschen mit Behinderung können eine Ausbildung machen. Zum Beispiel in einer Firma. Auch hier unterstützt der LVR.
Es gibt Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Hier kann man vieles lernen und Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln.
Für den Wechsel von der Werkstatt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt gibt es Unterstützung.
Es gibt viele Möglichkeiten, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten.
Junge und ältere Menschen können als Freiwillige arbeiten. Dabei kann man viel lernen und Erfahrungen sammeln. Es gibt drei Freiwilligen-Dienste.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Datenschutz
Impressum
© 2026 Landschaftsverband Rheinland (LVR)