Zum Inhalt springen

Pflege in der Schule

Einige Schüler brauchen in den Schul-Stunden Pflege.
Deshalb hat der LVR an einigen Förder-Schulen Pflege-Dienste eingerichtet:
- an den Schulen für Kinder mit Körper-Behinderung,
- an der Schule für Kinder mit Seh-Behinderung in Düren,
- an der Schule für Kinder mit Hör-Behinderung in Euskirchen.

Diese Pflege-Dienste machen die notwendige Pflege.
Dort arbeiten Pflege-Kräfte und Pflege-Helfer.
Sie sprechen sich gut mit den Lehrern ab.


Pflege-Kräfte

Kranken-Pfleger und Kinder-Kranken-Pfleger
machen die medizinische Pflege.
Zum Beispiel, wenn ein Kind regelmäßig Spritzen bekommen muss.

Kinder-Pfleger und Pflege-Helfer machen die Grund-Pflege.
Zum Beispiel, wenn ein Kind gewickelt werden muss.

Die Leiter von den Pflege-Diensten helfen Ihnen bei Fragen.

(Quelle: Landschaftsverband Westfalen-Lippe)