Zum Inhalt springen

Ein jüdisches Gotteshaus von früher

Synagoge

Im Rheinland gibt es ein
Gotteshaus der Juden von früher.
Der LVR hat es wieder hergerichtet.
Man kann es sich anschauen.

Eine Synagoge von früher

Gotteshäuser der Juden heißen auch: Synagoge.
Diese Synagoge steht in der Nähe von Düren.
Es ist ein kleiner Ort.
Er heißt Rödingen.

Das Gotteshaus wurde im Jahr 1841 gebaut.
Man kann dort vieles sehen,
was früher in Synagogen üblich war.
Man sieht zum Beispiel eine besondere Stelle in der Wand.
Dort hat man die Tora hineingelegt.
Die Tora ist das Gottesbuch der Juden und Jüdinnen.
Und oben im Gotteshaus gibt es eine Art Balkon.
Dort saßen die Frauen beim Beten.

Das Wohnhaus der jüdischen Familie

Zu dem Gotteshaus gehört auch ein Wohnhaus.
Dort hat früher die jüdische Familie Ullmann gewohnt.
Auch hier sehen die Dinge aus,
wie sie früher waren.

Der LVR hat auch das Wohnhaus renoviert.
Dabei hat man Dinge von früher entdeckt.
In jüdischen Häusern gab es früher
zum Beispiel oft besondere Türpfosten.
In dem Wohnhaus hat man ein Teil
von einem solchen Türpfosten gefunden.

Eine Ausstellung im Wohnhaus

In dem Haus ist jetzt eine Ausstellung.
Man erfährt dort Dinge über die Familie Ullmann.
Und über das Haus bis heute.

Die Ausstellung zeigt,
wie die Familie Ullmann gelebt hat.
Man erfährt zum Beispiel diese Dinge:

  • Wie ihre Kinder gelebt haben.
  • Wie die Eltern lebten.
  • Wie die Großeltern und Urgroßeltern lebten.
  • Wie die Familie das Essen zubereitet hat.
  • Welche Dinge sie für ihre Religion gemacht hat.

So wie die Ullmanns haben viele Juden und Jüdinnen
damals auf dem Land im Rheinland gelebt.
Auf diese Weise erfährt man, wie jüdische Familien
damals in der Gegend gelebt haben.

Zeit des National-Sozialismus

1933 begann eine schlimme Zeit in Deutschland.
Damals kamen die National-Sozialisten an die Macht.
Sie haben jüdische Menschen verfolgt.
Auch die Familie Ullmann hat nur
bis 1934 in ihrem Haus gelebt.

Die Ausstellung informiert auch über diese Zeit.
Die Ausstellung zeigt, was in der Zeit
in Deutschland passiert ist.
Und die Ausstellung zeigt,
wer später in dem Haus wohnte.

Adresse und Kontakt

LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen
Mühlenend 1
52445 Titz-Rödingen
Telefon: 02234 9921555
Fax: 02234 9921300
E-Mail: info@kulturinfo-rheinland.de

Internet-Seite des Museums

Das Museum hat eine eigene Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Jüdisches Gotteshaus von früher