Zum Inhalt springen

Ort des Gedenkens an die Nazi-Zeit

In der Nähe von Köln gibt es ein Kloster.
Auf dem Gelände von dem Kloster gibt es
eine Kirche und mehrere Häuser.
Früher ist auf diesem Gelände Schlimmes passiert.
Früher war dort eine Arbeits-Anstalt der Nazis.
Und es gab dort ein Gefängnis der Nazis.
Das war in der Zeit von 1933 bis 1945.

Eine Frau weint

Gedenkstätte Brauweiler

Heute ist hier eine Gedenkstätte.
Das bedeutet:
Die Menschen sollen sich hier
an die schlimme Zeit von früher erinnern.
Damit so etwas nie wieder passiert.
Der lange Name der Gedenkstätte ist:
Gedenkstätte Brauweiler im
LVR-Kultur-Zentrum Abtei Brauweiler.

Von dem Gefängnis steht heute
nur noch ein einzelnes Haus.
In dem Haus waren früher Frauen eingesperrt.
Heute sind in dem Haus Büros.
In dem Haus gibt es jetzt eine Ausstellung.
Man kann erfahren,
was in der Nazi-Zeit passiert ist.

Ein brennendes Haus

Ausstellung in der Gedenkstätte

Der LVR hat die Ausstellung eröffnet.
Das war im November 2008.
Vor 70 Jahren gab es in einer Nacht im November
viel Gewalt gegen Juden und Jüdinnen in Deutschland.
Nazis haben damals viele Gotteshäuser
von den Juden und Jüdinnen abgebrannt.
Sie haben auch Geschäfte kaputt gemacht.

Die Nacht hat später einen Namen bekommen.
Der Name ist: Reichs-Pogrom-Nacht.
Die Reichs-Pogrom-Nacht war der Anfang von schrecklichen Verbrechen.
Die Nazis haben damals sehr viele Menschen ermordet.

Die Ausstellung ist zum Gedenken an die Menschen,
die Opfer der Nazis wurden.
Vor allem auch in Gedenken an die Menschen,
die in Brauweiler gefangen waren.

Ordner

Forschungen über Brauweiler

An der Ausstellung haben viele mitgearbeitet.
Zwei Männer haben besonders viel beigetragen.
Sie heißen Josef Wißkirchen und Hermann Daners.
Sie sind Geschichts-Wissenschaftler.
Die beiden Männer haben viel über Brauweiler geforscht.
Sie haben viel herausgefunden.

Die beiden Männer haben dem LVR
gesagt, was sie herausgefunden haben.
Der LVR hat dann die Ausstellung gemacht.
Beim LVR hat eine bestimmte Stelle
die Ausstellung gemacht.
Das war das Archiv vom LVR.
Der lange Name dieser Stelle ist:
LVR-Archiv-Beratungs-und Fortbildungs-Zentrum.
Diese Stelle ist auch heute noch
für die Ausstellung verantwortlich.

Adresse der Gedenkstätte und Kontakt

Gedenkstätte Brauweiler im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler
Ehrenfriedstraße 19
50259 Pulheim
Telefon: 02234 9854-0

E-Mail: abteibrauweiler@lvr.de

Internet-Seite der Gedenkstätte

Die Gedenkstätte hat eine eigene Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Gedenkstätte Brauweiler