Zum Inhalt springen

Der Archäologische Park und das Römer-Museum

Frau und Mann gucken in eine Karte

Wo heute die Stadt Xanten ist,
gab es früher eine Römer-Stadt.
Das war vor etwa 2000 Jahren.
Experten und Expertinnen haben
Teile der Stadt wieder aufgebaut.
Jetzt kann man sie sich anschauen.

Das kann man sehen:

  • Die frühere Stadtmauer mit Türmen und Toren
  • Die Tempel
  • Das römische Theater mit Steinstufen
  • Wohnhäuser
  • Werk-Stätten von Handwerkern

Römer-Museum

Im Jahr 2008 hat der LVR zusätzlich
ein Römer Museum eröffnet.
Es steht ebenfalls auf dem Gelände.
In dem Museum gibt es großartige Dinge zu sehen.
Zum Beispiel ein römisches Schiff.
Das Schiff hängt an der Decke in einem großen Raum.
Im Museum ist auch eine große Wand-Malerei.
Und es gibt alte Waffen der Römer zu sehen.

Auf dem Gelände kann man gut
einen ganzen Tag verbringen.
Denn es gibt sehr viele Dinge,
die man tun kann.

Das kann man auch noch tun:

Restaurant
  • Sich einen Kräutergarten anschauen.
  • Sich auf eine Wiese legen.
  • Mit Kindern auf einen Abenteuer-Spielplatz gehen.
  • Mit Kindern auf einen Wasser-Spielplatz gehen.
  • In ein römisches Restaurant gehen.
    Dort gibt es römisches Essen.

Angebote zum Mitmachen für Kinder

Es gibt besondere Mitmach-Angebote für Kinder.
Zum Beispiel:

  • den Geschichten von Gladiatoren zuhören.
  • eine Rüstung von einem römischen Soldaten anziehen.
  • Düfte von römiscihen Bädern riechen.
  • Daumenkino ausprobieren.

Barriere-Freiheit

Das Gelände ist barriere-frei.
Auch das Römer-Museum ist barriere-frei.
Es gibt besondere Angebote für
Menschen mit Behinderungen.
Es gibt besondere Angebote
für Kinder aus Förderschulen.

Telefon

Adresse und Kontakt

LVR-Archäologischer Park Xanten
und LVR-RömerMuseum
Am Rheintor (früher Wardter Straße)
46509 Xanten
Telefon: 02801 98892-13
Fax: 02801 98892-14
E-Mail: xanten@kulturinfo-rheinland.de

Internet-Seite

Der Römerpark und das Museum haben
eine eigene Internet-Seite
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Archäologischer Park und Römer-Museum