Zum Inhalt springen

Natur-Schutz vor Ort

Es gibt viele Menschen, die die Natur schützen.
Sie kümmern sich um dieTiere und Pflanzen.
Das ist das Ziel:
Den Tieren und Pflanzen soll es gut gehen.

Biologische Stationen

Einige Menschen haben sich für den Natur-Schutz
in bestimmten Gruppen zusammen geschlossen.
Die Gruppen nennen sich Biologische Stationen.
Im Rheinland gibt es 18 Biologische Stationen.
Das machen die Menschen:

  • Sie lernen zusammen die Natur kennen.
  • Sie schreiben ein Buch über die Natur. Das können dann alle lesen.
  • Sie pflanzen seltene Bäume.
  • Sie zeigen anderen Menschen die Natur.

LVR unterstützt Biologische Stationen

Der LVR und die Biologischen Stationen
arbeiten zusammen.
Die Zusammenarbeit ist sehr eng.
Die Zusammenarbeit ist nicht nur kurz.
Sondern die ganze Zeit über.
Man kann auch sagen:
Der LVR und die Biolgischen Stationen
arbeiten in einem Netzwerk.
Der LVR gibt den Biologischen Stationen
zum Beispiel Geld.
So können die Biologischen Stationen viel machen.

Freizeit in der Natur

Ein Ziel der Biologischen Stationen ist:
Jeder Mensch soll die Natur gut kennenlernen.
Die Biologischen Stationen machen dafür Angebote.
Zum Beispiel diese Angebote:

  • Sie machen Wanderungen in der Natur.
  • Sie unterrichten Schulkinder direkt im Wald.
  • Sie feiern Feste auf Wiesen.

Die Biologischen Stationen haben eine
eigene Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist leider
in schwerer Sprache.
Das ist die Adresse: Biologische Stationen im Rheinland .

Die Biologischen Stationen machen auch
Angebote für Menschen mit Behinderung.
Es gibt eine Übersicht über alle diese Angebote.
Die Übersicht steht im Internet.
Das ist die Adresse: Angebote ohne Barrieren .

Download zu den Biologischen Stationen

Es gibt ein Faltblatt zu den Biologischen Stationen.
Das Faltblatt ist in Leichter Sprache.
Klicken Sie unten auf den Link.
Dann können Sie das Faltblatt lesen.