Natur-Parks
Im Rheinland gibt es 6 Natur-Parks.
Ein Natur-Park ist eine große Landschaft.
Ein Teil der Landschaft steht unter Naturschutz.
Das bedeutet:
Die Landschaft darf nicht einfach verändert werden.
Zum Beispiel:
Man darf aus Wiesen keine Felder machen.
Oder man darf keinen Wald kaputt machen.
Erholung im Natur-Park
Im Natur-Park kann man sich erholen.
Es gibt viele Freizeit-Angebote.
Man kann dort wandern.
Oder Rad fahren.
Man kann alte Schlösser anschauen.
Oder Talsperren.
Natur-Parks im Rheinland
Es gibt diese Natur-Parks im Rheinland:
- Bergisches Land
- Hohe Mark-Westmünsterland
- Hohes Venn – Eifel
- Rheinland
- Schwalm-Nette
- Siebengebirge
LVR unterstützt Natur-Parks
Der LVR hilft den Natur-Parks.
Das macht der LVR zum Beispiel:
- Er gibt den Naturparks Geld.
- Er macht Bücher über die Natur-Parks.
- Er plant Veranstaltungen zu den Natur-Parks.
- Er macht Werbung für die Natur-Parks.
Arbeitskreis zu Natur-Parks
Der LVR hat einen Arbeitskreis gegründet.
Der Name ist: Arbeitskreis Rheinische Naturparke.
Dort treffen sich viele Leute.
Sie sprechen über die Natur-Parks.
Sie überlegen zusammen:
Welche neuen Angebote kann es geben?
Wie können wir die Natur-Parks gut erhalten?
Internet-Seite zu den Natur-Parks
Die Rheinischen Natur-Parks haben
eine eigene Intenet-Seite.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
