Zum Inhalt springen

Hilfe für die Seele

Ein Mann liegt in einem Spielzimmer auf dem Boden mit dem Gesicht unter einer hochgestellten Matte.

Erkrankungen an der Seele

Nicht nur der Körper kann krank werden. Auch die Seele. Dafür kann es viele Gründe geben. Zum Beispiel Probleme in der Familie. Oder eine lange Krankheit.

Weiterlesen
Ein Mann kommt in eine Klinik herein.

Die Kliniken des LVR

Der LVR hat Kliniken für Menschen, die an der Seele krank sind. Es sind neun Kliniken. Sie sind an verschiedenen Orten im Rheinland.

Weiterlesen
Zwei Frauen führen ein Gespräch.

Die Behandlungen in der Klinik

Die Kliniken vom LVR bieten viele unterschiedliche Behandlungen an.

Weiterlesen
Mehrere Personen in einem Treffpunkt.

Hilfen in der Nähe

Der LVR gibt Geld für Hilfen in der Nähe. Dort kann man hingehen. Es gibt dort Beratung. Und man kann dort den Tag verbringen.

Weiterlesen
Ein Schild mit der Aufschrift

Hilfen in anderen Sprachen

In den Kliniken vom LVR gibt es Fachleute, die auch andere Sprachen sprechen. Zum Beispiel Türkisch oder Russisch oder Englisch.

Weiterlesen
Ein historisches Bild von einem Aufenthaltsraum in einer Einrichtung mit Personen

Seelische Krankheiten früher

Menschen mit seelischen Krankheiten wurden früher oft schlecht behandelt.

Weiterlesen